Museum unterwegs Meißen e.V.

Baderberg 10 , 01662 Meißen

Museum unterwegs Meißen e.V.

Steinzeitwerkstatt
Anhand verschiedener Gegenstände, Materialien und praktischem Tun wird der Blick auf die Epoche der Steinzeit erweitert und mit den eigenen Händen erfahrbar. Unterschiede zwischen Alt- und Jungsteinzeit werden herausgearbeitet.

Uromas Waschtag
„Der Fleiß einer Hausfrau ist an der Wäsche festzustellen“, hieß es noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie beschwerlich das Waschen früher war, kann selbst ausprobiert werden. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, mit historischen Materialien alte Techniken des Waschens kennen zu lernen. Im Umgang mit Waschkessel, Waschbrett, Wäschestampfer und Kernseife wird ersichtlich, wie arbeits-, zeit- und materialintensiv der heute nahezu „unsichtbare“ Vorgang des Waschens noch vor 100 Jahren war.

Adresse:

Museum unterwegs Meißen e.V.
Baderberg 10
01662 Meißen